UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com

UFO-Erscheinungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zu Samhain oder auch Halloween

2 verfasser

Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Di 02 Okt 2012, 17:07

Zu Samhein und meinem Heidnischen glauben möchte ich euch das hier Posten:
Samhain – Halloween – Allerheiligen
von Alois DÖRING
Halloween boomt – aber es ist nicht nur ein neues rheinisches Phänomen. Der Brauch
breitet sich seit ein, zwei Jahrzehnten in west-, nord- und mitteleuropäischen Regionen
aus. Dabei handelt es sich um eine „transatlantische Rückwanderung“. Halloween stammt
nämlich von den britischen Inseln. Im 19. Jahrhundert durch die irischen Einwanderungswellen
an die amerikanische Ostküste gebracht, entwickelte es sich höchst dynamisch und
erfuhr vielfältige Umformungen. Und kehrt jetzt als „amerikanischer Brauch“ nach Europa
zurück.
Halloween findet in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November statt. Die Festbezeichnung
leitet sich ab von All Hallows Eve/evening, Abend vor Allerheiligen. Das Fest
hat also eine vom christlichen Kalender vorgegebene Bezeichnung. Fragen wir also zunächst
nach der Herkunft des Allerheiligenfestes.
Allerheiligen/Allerseelen – das christliche Totengedenken
Seit alters her gedenkt man an Allerseelen und dem vorausgehenden Allerheiligenfest der
Verstorbenen. Bereits seit dem zweiten Jahrhundert gibt es Zeugnisse, Gebete für Verstorbene
mit bestimmten Tagen zu verbinden. Später widmeten die Klöster einen besonderen
Tag dem Gedächtnis der verstorbenen Mitglieder ihrer Ordensgemeinschaft, ehe Abt Odilo
von Cluny im Jahre 998 den 2. November für das festliche Gedenken aller verstorbenen
Gläubigen in den ihm unterstehenden Klöstern ausrief. Der Allerseelentag verbreitete sich
rasch über das ganze Abendland.
Allerseelen ist mit dem Allerheiligenfest quasi zu einem Doppelfest verschmolzen. Im 4.
Jahrhundert schon begingen die Christen im Orient ein Fest zum Gedächtnis ihrer Märtyrer.
Drei Jahrhunderte später entsteht das Allerheiligenfest durch die jährliche Begehung
der Kirchweihe des Pantheon in Rom zu Ehren der Jungfrau Maria und aller Heiligen, und
zwar in der österlichen Zeit. Papst Gregor IV. ordnet das Fest im Jahre 835 für die
Gesamtkirche an und verlegt es auf den 1. November.
In Irland hat man sich um die Wende vom 8. zum 9. Jahrhundert in der Frage nach dem Ansatz
eines Allerheiligen-Festes auf einen markanten Termin im Ablauf des keltischen Jahres
umgestellt, nämlich auf das Samhain-Fest am 1. November. Populäre Darstellungen
behaupten nun, das keltisch-heidnische Samhain-Fest sei zum Allerheiligenfest christlich
umgeformt worden, so dass mit Halloween „ungetauftes heidnisches Bauchtum weiterlebt“.
Fragen wir in einem zweiten Schritt nach der Bedeutung des Samhain-Festes.
Samhain – das keltische Jahreswendefest
Samhain war das keltische Neujahrsfest, es gehörte zu den vier keltischen Großfesten, die
eng mit der agrarischen Wirtschaftsform und mit den klimatischen Bedingungen in Irland
zusammenhingen. Andere Deutungen ordnen dem Festtag ganz andere Sachverhalte zu:
Das Fest soll ein jährliches Versammmlungsfest gewesen sein, bestimmt von gewaltigen
Leuchtfeuern. Nach „altem keltischen Glauben“ sei es die Zeit gewesen, wo die Menschen
die ihr Unwesen treibenden Geister, Hexen und Dämonen haben besänftigen müssen.
Schließlich gibt es die weit verbreitete Auffassung, Samhain sei ein Erntefest gewesen.
Zum 1. November habe der keltische Bauer seine Feldfrüchte eingebracht, die Viehherden
seien von der Weide zurückgekehrt. Diese Zeit der zunehmenden Dunkelheit und des Todes
der Vegetation sei mit Vorstellungen über das Diesseits der Lebenden und die jenseitige
Welt der Verstorbenen („Anderswelt“) verknüpft worden. Das Samhain-Fest sei demnach
auch ein keltisches Totenfest gewesen, das Fest gar eines Totengottes Samhain.
Halloween – ein keltisch-heidnischer Totenkult?
Die Frage steht nun im Raume: Ist Halloween heidnisch, keltisch, christlich? Lassen sich
Zusammenhänge zwischen keltisch-hednischer und christlicher Religion, zwischen keltisch-
heidnischen Feiertagen, zwischen Samhain, Halloween und Allerheiligen jemals
verlässlich rekonstruieren?
Unsere Kenntnisse vom keltischen Festtag Samhain sind mehr als lückenhaft, die aktuellen
Aussagen und Interpretationen oft phantasiereich aufbereitet. Nichts spricht dafür, das
Samhain-Fest sei dem Kult eines keltischen Totengottes Samhain gewidmet gewesen.
Die Hinweise in den zeit-genössischen inselkeltischen Zeugnissen über die Jenseitsvorstellungen
legen nahe, „dass die Anschauungen von der Geisterwelt aufs Ganze gesehen
erst mit der Christianisierung ihre uns vorliegende Ausprägung erfahren haben“.
Bei den schriftlichen Überlieferungen handelt es sich um ein Konglomerat von Literaturen
aus weit auseinanderliegenden Epochen, die kritisch zu beurteilen sind. Die Überlieferungszeugnisse
fangen an mit den Berichten antiker Schriftsteller, die oft durch das
Abschreiben gelehrter Studien mit allen möglichen Irrtümern behaftet sind. Sie werden fortgeführt
über die mittelalterlichen Literaturen christlicher Autoren, welche keineswegs vorurteilsfreie
Beobachter sind, sondern vorgefundene Gewohnheiten im Dienste der Missionierung
und der kirchlichen Propaganda brandmarken; ferner über die Aufzeichnungen aus
dem 18. und 19. Jahrhundert, die erstmals gesicherte Belege von irischen Halloween-Feuern
und -Feiern bieten. Schließlich reichen sie hin bis zu der unübersichtlichen Flut wissenschaftlicher,
pseudowissenschaftlicher und spekulativer angloamerikanischer und hiesiger
Literatur unserer Tage, welche in mythologischen Kontinuitätsideologien befangen sind.
Die lückenhaften religionsgeschichtlichen Überlieferungen, die auf die Neuzeit begrenzte
historische Dimension der Halloween-Kultausprägung, vor allem auch die Halloween-Metaphorik
– auf die ich hier nicht näher eingehen kann – legen nahe, dass wir umdenken
müssen: Halloween geht nicht auf das heidnische Samhain zurück, sondern steht in Bezug
zum christlichen Totengedenkfest Allerheiligen/ Allerseelen. Wir sollten uns von den heidnischen
Kelten als Urhebern der heutigen Halloween-Brauchgestaltung verabschieden.
Ein konkretes Beispiel soll abschließend illustrieren, was von dem viel kolportierten Fortleben
heidnischen Totenglaubens zu halten ist. In den Vereinigten Staaten sind die
Halloween-Umzüge maskierter Kinder üblich, die Gaben fordernd („trick-or-treat“) von
Haus zu Haus ziehen. Der amerikanische Halloweenforscher Jack Santino sieht den Ursprung
dieses Halloween-Heischebrauchs in heidnischen Vorstellungen, die Lebenden
müssten Gaben für umherwandernde Geistwesen bereitstellen. Dabei schlägt er kühne
Traditionsbögen von altirischen Sagas aus dem 9. bis 12. Jahrhundert hinein in das amerikanische
20. Jahrhundert. Indes: Der Kinder-Heischezug kam nachweislich erst im Laufe
des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten auf.
In manchen hiesigen Landstrichen kennen wir einen besonderen Heischebrauch an Allerheiligen.
Dieses Allerseelensingen erinnert an einstmals reiche Brauchformen „zum Troste
der armen Seelen“. In einigen Eifeldörfern beispielsweise ziehen die Junggesellen von
Haus zu Haus, um mit Bittversen Geldgaben zur Lesung von Totenmessen für die verstorbenen
Gemeindemitglieder zu sammeln; als Belohnung erhalten sie Äpfel oder andere Naturalien.
Die ältere volkskundliche Forschung hat solche Heische- oder Bettelumzüge in Verbindung
gebracht mit vorchristlichem Totenkult; „die Herumziehenden sollten angeblich stellvertretend
stehen für die Totengeister, denen man Opfer bringen müsse, damit sie nicht Schaden
über die Menschheit brächten.“ Sie haben jedoch ebensowenig mit heidnischem Totengeister-
Kult zu tun wie die amerikanischen Halloween-Umzüge. Die Allerheiligen-Bräuche
gehen zurück auf religiöse Vorstellungen, Werke der christlichen Nächstenliebe den leidenden
„Armen-Seelen“ fürbittweise zu übereignen, es handelt sich gewissermaßen um eine
Fürsorge der Lebenden für die Abgeschiedenen. Übrigens: Auch auf den britischen Inseln
sind einstmalige Bettelumgänge der ärmeren Bevölkerungsschichten an Allerheiligen/
Allersselen überliefert, die Seelenkuchen erheischten und zum Dank Gebete für die Seelen
der Verstorbenen sprachen. Diese Heischezüge mögen die Vorbilder für den amerikanischen
„Trick-or-Treat“-Kinderbrauch abgegeben haben.
Fazit
Je populärer das Fest wird, desto empörter verurteilen kirchliche Kreise den Halloween-
Boom. Vielleicht liegt die populäre Faszination von Halloween darin, dass die Kirchen heute
nicht mehr plausibel machen können, wo die Toten wirklich sind, im Himmel, im Fegefeuer,
in der Hölle oder noch im Grab.
Quelle:theology.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Di 02 Okt 2012, 17:24

Halloween......Halloween......Ooooo.....h ich LIEBE Halloween!!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für die Info's Lucky Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Mi 17 Okt 2012, 17:50

Natürlich ranken sich um diese Nacht auch Mythen und Geschichten, von denen ich hier auch einige vorstellen möchte:

- Stelle in der Halloweennacht etwas Milch auf Deine Fensterbank oder auf den Tisch und lass eine weiße Kerze brennen, damit die herumwandernden Seelen etwas sehen.

- Wenn ein Mädchen an Halloween vor einem Spiegel einen Apfel schält, so erscheint das Bild ihres zukünftigen Ehemanns im Spiegel.

- Aus der Asche von Nussschalen soll man in dieser Nacht die Zukunft deuten können.

Etwas über den Kürbis
Der große, leuchtend orange Kürbis ist immer mehr das Symbol für Halloween geworden. Es gibt aber noch viele andere Sorten.

Der Kürbis zählt übrigens nicht zum Gemüse sondern zu den Beerenfrüchten - Somit ist er die wahrscheinlich größte Beere der Welt :-)

Archäologen haben entdeckt, dass der Kürbis zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit gehört. Der wildwachsende Kürbis diente schon vor Jahrtausenden den Menschen als Nahrung in Form von Fruchtfleisch und Kürbiskernen oder als Kürbisöl. Darüber hinaus wurden die ausgehöhlten Kürbisse als Schalen und Tragegefäße benutzt. Der Kürbis war somit ein wichtiges Mittel bei der Entwicklung des Menschen, als dieser lernte Nahrung nicht nur für den Sofortverbrauch zu suchen, sondern sich auch Nahrung und Wasser für den späteren Verbauch aufzubewahren.

Vielleicht war das der Grund, warum der Kürbis bei den Indianern Südamerikas als heilig galt. Aber sie nutzten den Kürbis auch, um sich daraus kunstvolle Masken zu schnitzen. Auch seine pralle, runde Form und sein Samenreichtum machten ihn zu einem Fruchtbarkeitssymbol.

Nach Europa kam der Kürbis erst durch Kolumbus, der ihn von Kuba mitbrachte. Zuvor gab es hier aber bereits die Verwandten des Kürbis - die Melonen und die Zucchinis

Übrigens :

Die englische Übersetzung von Allerheiligen ist "All Hallow's Day". Da aber die heidnischen Feste nach dem Mondkalender ausgerichtet waren, wurden sie oftmals am Vorabend (siehe auch Walpurgisnacht) gefeiert. Also am Abend vor Allerheiligen = Allhallows even, bzw. All Hallowed Evening, woraus sich dann der Name Halloween abgeleitet hat.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Colcannon

Beitrag von Gast Di 23 Okt 2012, 10:40




Hier ein Rezept das zu Samhain oder auch Halloween traditionell zubereitet wird unter Hexen und Heiden.
Zutaten für 1 Portionen :
4 m.-große Kartoffeln, mehlig kochend
300 g Weißkohl oder auch Wirsing
60 g Butter
6 Stange/n Frühlingszwiebel(n), oder eine Stange Porree
7 EL Milch, warme
Salz und Pfeffer, gemahlener
1 EL Petersilie, gehackte zum Garnieren
Muskat

Die Kartoffeln schälen, vierteln und in kochendem, gesalzenen Wasser weich kochen lassen. Das Wasser abgießen und mit einem Stampfer gut zerdrücken, bis sie trocken und mehlig sind.
Den zerkleinerten Weißkohl, oder noch besser Wirsing, 10 min. in Salzwasser kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
Die Butter in einem großen Topf schmelzen lassen, den Kohl und Frühlingszwiebeln hineingeben, 1 Minute dünsten. Die Kohlmischung mit dem Kartoffelbrei vermengen. Soviel warme Milch hinzugeben, bis die Konsistenz cremig ist. Mit Pfeffer, Muskat und eventuell noch einmal mit Salz würzen und das Ganze mit der gehackten Petersilie garnieren.



lG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Di 23 Okt 2012, 10:48

Wo wir gerade bei Rezepten sind... bei uns gab es an Halloween in den letzten Jahren so tolle Sachen wie: abgehackte Finger, einen abgehackten Fuß, ne Augäpfel Suppe und blauen Nudelsalat... also... wer Lust hat, darf gerne vorbeischauen... aber Vorsicht... falls uns Finger oder Füße ausgehen sollten, muss selbstverständlich der Gast zuerst dran glauben!!! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Di 23 Okt 2012, 11:01

Schade das ich es nicht schaffe zu Samhain bei euch zu sein den die Suppe hört sich verührerisch an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Fr 26 Okt 2012, 10:19




Eine Reise durch die Anderswelt

Ich legte mich schlafen
Es war die Nacht vor Samhain
Dort lag der Anfang dieser Reise
Von der ich euch berichten mag

Ich spürte die Hand der Göttin
die mich berührte, die mich zu ihr zog
Ihre Stimme rief mich leise:
“Begleite mich auf eine Reise”

“Unser Weg führt in die andere Welt
Zu deinen Ahnen die dich rufen
Durchschreiten du mußt das Tor
Das führt ins Reich Toten”

Ohne Zögern, ohne Zaudern
Begab ich mich voll Vertrauen
In der Göttin Hände
Die mein Schicksal bestimmen mag

So verließ ich mein Heim
Dichter Nebel verhüllte das Land
Erreichte ich das Tor
Das zu durchqueren mir beschieden war

Raben umflogen die Pforte
Die wie ein Totenschädel aussah
Daraus schritt hervor
Die Göttin Morrigan

Ihr Anblick war wunderschön
Voll Würde und Stolz war ihr Gesicht
Sie sprach: “Lass uns aufbrechen
Denn gekommen ist der rechte Augenblick”

“Die Schleier der Zeit sind aufgehoben
Den sie ist an Samhain nicht existent
Zerbrochen ist die Mauer
Die Diesseits und Jenseits trennt”

Ich blicke in einen dunklen Tunnel
Der Boden von Nebel bedeckt
Langsam ging ich Schritt für Schritt
Die Göttin an meiner Seite

Die Dunkelheit lichtet sich
Je näher wir zum Ende kamen
In Schleier Nebelschwaden zieh’n
Was mich wohl dahinter erwarten mag?

Da hörte ich des Flusses Rauschen
Die Göttin blickte mich an
“Dies ist der Fluß der trennt
Das Reich der Lebenden und der Toten”

Wir durchschritten den Nebel
Der über dem Fluß sein Bahnen zog
Meinen Augen traute ich kaum
Was ich am anderen Ufer zu sehen bekam

Ich erblickte schöne Hügel
Berge und Täler von Wald bedeckt
Vögel gleiten durch die Luft
Voller Anmut Wild zieht übers Land

Tosend stürzt ein Wasserfall ins Tal
Von dem Plateau auf dem wir standen
benetzt den Berg mit glänzendem Nass
Regenbogen schimmern im feinen Nebel gar

Ich sah Blumen die nie verblüh’n
Bäume die ewig grün
Vögel singen voll Harmonie
Des Waldes Duft erfüllt die Luft

Bäume alt und mächtig
Wie ich sie noch nie sah
Ein Wald voller Magie
Ich spürte das ich angekommen war

Morrigan wies auf einen Pfad
Der sich den Berg hinunter windet
“Dieser Weg wird uns führen
Zum Dorf deiner Ahnen”

Wir machten uns auf den Weg
Voll Faszination ich sah
Hellgrün das Licht der Sonne schimmern
Durch des Waldes Blätterdach

Ich sah eine Falken über den Bäumen gleiten
Eine Bärin mit ihren Jungen
Einen Hirsch stolz und prächtig
Wildschweine streifen durch den Wald

So erreichten wir unser Ziel
Viele Menschen erfüllten das Dorf
Hunde spielten zwischen den Häusern
Reges treiben herrscht überall

Mitten in des Dorfes Zentrum
Wartete eine alte Frau
Des Stammes Älteste sie war
Gekommen uns zu empfangen

“Ich bringe euch euren Gast” sprach Morrigan
“Aus der Welt neben der Euren
Achtet mir gut auf ihn
Solange er bei euch ist”

“Ich lasse dich jetzt in der Obhut derer
Die dir Vorausgegangen sind
Abholen werde ich dich wieder
Wenn die Nacht von Samhain vorüber ist”

In einen Raben verwandelt sich die Göttin
Grünlich schimmert ihr schwarzes Federkleid
Auf großen Schwingen hob sich in die Luft
Flog in die Weite der Anderswelt hinein

Die Stammes Älteste hieß mich willkommen
Meinen Dank sprach ich ihr aus
Für die Einladung zu kommen
Mit meinen Ahnen Samhain zu feiern

Sie führte mich an den Ort des Festes
Die Dämmerung brach herein
Die Sterne zeigten sich am Firmament
Im Kreise des heiligen Hains

Im Kreise des Hains ich sah
Eiche, Eibe, Birke stehen
Weide, Buche, Hasel auch
Sowie Ginster, Schlehe, Hollerstrauch

Zusammen kommen meine Ahnen nun
Die Göttin hier zu ehren
Um Zwiesprache mit ihr zu halten
Was wohl das kommende Jahr bringen mag

Vollends die Nacht nun ist hereingebrochen
Der volle Mond steigt hoch am Horizont
Hell scheint er in den Hain
Zeigt das das Ritual beginnen kann

Da sprach des Stammes Älteste zu mir
„Du bist gefolgt unserem Ruf
Und jetzt Gast bei uns im Hain
So rufe du, die Göttin nun herbei“

So steh’ ich mitten unter meinen Ahnen
Drehe mich im Kreis
Jedem schau ich ins Gesicht
Stummen Dank in meinen Augen

Ich hebe die Arme in die Luft
Schaue auf den vollen Mond
Hebe meine Stimme
Zu grüßen die Göttin Morrigan

„Ich rufe dich große Mutter Morrigan
Du bist die Eine die Viele ist
Du bist das Ende und der Anfang
Du bist die Dunkelheit und das Licht“

„Du bist der Tod und das Leben
Du bist der Winter und der Sommer
Auch wenn die Spirale der Zeit nun still steht
Ist dies doch deine Zeit“

„Du hast mich hierher geführt
Zu meinen Ahnen, ich danke dir dafür
Komme zu unserem heiligen Ritual
Dir zu ehren feiern wir hier“

Da erschien die Göttin in Gestalt des Raben
Wandelt sich in Menschengestallt
Zu hören was die Menschen sagen
Feiert mit uns Samhain

Zu fortgeschrittener Stunde
Der Lauf des Mondes fast vollendet
Sprach die Göttin zu mir:
„Des Rückkehrs Augenblick ist bald da“

“Wenn du eine Frage an uns hast,
so stelle sie jetzt
antworten werden wir dir”
sprach des Stammes Älteste zu mir

“Die Frage welche mich beschäftigt
Kommen ich ins dieses Dorf
Wenn meine Zeit gekommen ist
In der Anderen Welt, an diesen heiligen Ort?”

Die Stammes Älteste schaute zur Göttin
Sie antwortet mir:
„Den Weg zu finden in die Andere Welt
Dies liegt allein bei dir“

„Wir werden hier sein, auf dich warten
Und dich empfangen
Wenn deine Zeit gekommen ist.“
So sprach die Älteste zu mir

„Oh Ahnen bekannt und unbekannt
Ihr habt mich geformt
Mütter, Lehrer, Führer meiner Wege
die ich beschreiten soll oder nicht“

„Sagt mir wie kann ich euch danken
Für all das was ihr habt getan für mich
Wie kann ich euch Ehre erweisen,
Was kann ich tun?“

So sprach die Älteste des Stammes
„Zeitlos sind die Götter
Wandeln durch die Welten
Sie werden da sein, für jene die sie brauchen“

„Um die Götter zu erreichen
Müssen jedoch jene die euch folgen
Wissen wer die Götter sind
Was sie wieder sein können in eurer Welt“

„Dies ist die Aufgabe die es zu erfüllen gilt
Für dich und jene die dem Pfad der Götter folgen
Aussähen die Saat des Wissen
Um unseren Glauben, der auch euer Glaube ist.

So war der Zeitpunkt des Abschieds nun gekommen.
Das Herz wurde mir schwer.
Doch meine Zeit wird noch kommen
Zurückzukehren an diesen heiligen Ort.

„Große Mutter Morrigan
Ich danke dir für diese Reise
Durch die Anderswelt
Von ganzem Herzen danke ich dir“

So erwachte ich aus meine Schlaf
Noch betrunken war ich vom Traum
Der volle Mond hinter Nebelschleier war verborgen
Es herrschte stille im dunklen Raum

Eine Kerze auf der Fensterbank
Spendet etwas Licht
Doch kann ich es nicht glauben
Das dies nur ein Traum gewesen ist

So bin nun am Ende meiner Reise
Zu urteilen überlasse ich es euch
Ob es war die Wirklichkeit
Oder eben nur ein Traum.

© 2010 Tyrion MacCrann
Quelle:tyrionmaccrann.wordpress.com

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Sa 27 Okt 2012, 11:05

Wobei nicht alle Halloween mögen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Sa 27 Okt 2012, 11:08

Ach die soll die Klappe halten. Die hat keine Ahnung! Blöde Käßmann geh nach Hause! Boooooooooo.........

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von weisnix Sa 27 Okt 2012, 16:03

Wenn man aber dem inhaltsleeren Kult dem die Käßmann angehört nachrennt ist das OK. Jeder hat das Recht seine Freizeit nach freiem Willen zu gestalten. Die Aussage von der Käßmann könnt man als Einschränkung des selben deuten.
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Sa 27 Okt 2012, 16:05

Für mich deutet so eine Aussage nur an das man kein Plan vom Heidentum hat. Nichts weiter. Aber jeder Mensch soll seinen eigenen glauben pflegen !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013, 19:55

Interessant, der Gast der das Posting verfasste war wohl ne Hexe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von weisnix Fr 31 Okt 2014, 16:13

Crossing the Veil: The Pre-Christian Origins of Halloween and Samhain
Quelle: Ancient Origins


Zum gegebenen Anlass möchte ich euch noch einmal auf das Hörspiel "Jack O´Lantern" hinweisen.
Hier kann es kostenlos heruntergeladen werden. Urheberrechtlich kein Problem.
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Kay the Sheep Sa 01 Nov 2014, 13:53

Weisnix: Unglaubliches DANKE ! ! ! !

Das Hörspiel, war ein Segen in meinem Dasein "gestern". Wunderbar, : JETZT weiß ich warum man Jack O'Laternen so nennt wie sie heißen. Und habe vom Teufel und der Schöpfung, ein neues, weiteres Bild bekommen aus dem Jenseits und den Menschen (Lebensformen, (auch Untermauerung) bildlicher Umhüllung der Infrastruktur) dort.

Unermässliche Liebe, das Licht Gottes, dir auch mein Schöpfergott der Quelle selbst, mit diesem hierigen und hiesigen Hörspiel/Beitrag! Grins
Kay the Sheep
Kay the Sheep

Männlich Anzahl der Beiträge : 1548
Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von weisnix Sa 01 Nov 2014, 15:36

Gerne geschehen. Es war mit ein Vergnügen Kay.
Happy
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Zu Samhain oder auch Halloween Empty Re: Zu Samhain oder auch Halloween

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten