UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com

UFO-Erscheinungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

4 verfasser

Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von Dennis75 Fr 02 März 2018, 19:55

https://www.facebook.com/ScienceNaturePage/videos/1284979764967612/
Wow. 100.000 Galaxien in unserem Heimatcluster mit 100.000.000.000.000.000 Sternen. Äh. Sind das 100 Billiarden?
Dabei ist Laniakea für einen Supercluster nicht mal besonders groß; laut Wikipedia werden etwa 130 davon in unserem momentanen astronomischen Horizont erfasst.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hubble-Teleskop-Zehnmal-so-viele-Galaxien-im-Universum-wie-bisher-gedacht-3349889.html
Christopher Conselice et al. von der Universität Nottingham haben zwei Jahre an einem mathematischen Modell des "beobachtbaren Universums" gearbeitet, wobei sie sich hauptsächlich auf Hubble stützen. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass wir mit unserer gegenwärtigen Technik knapp 10% des tatsächlich existierenden (beobachtbaren) Universums wahrnehmen. Sie schlagen deshalb vor, von mindestens 1 Billion Galaxien in diesem beobachtbaren Universum auszugehen.  

Falls unsere Milchstraße ein halbwegs durchschnittlicher Vertreter ist, wären das um die zweihundert Trilliarden Sterne im Universum, davon etwa die Hälfte unserer Sonne einigermaßen ähnlich hinsichtlich Alter, Größe, Temperatur usw.; von denen jeder fünfte mit einem oder zwei erdähnlichen Planeten in seiner habitablen Zone, von diesen erdähnlichen Planeten ungefähr jeder fünfzigste mit flüssigem Wasser und einer gasförmigen Atmosphäre. Cool.

Und doch besitzt ein einziges Sandkorn mehr Atome, als das von Conselice angenommene "beobachtbare Universum" Sterne.

Dennis75

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.10.17

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von aaljager Fr 02 März 2018, 22:02

Nein 10exp16 = 10 Billiarden oder ca. 1 Lichtjahr wenn man es mit der Geschwindigkeit des Lichts erfassen möchte. Das ist schon eine Riesenzahl und kaum zu erfassen für das menschliche Standardgehirn.

aaljager

Männlich Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von weisnix Fr 02 März 2018, 22:34

Und da soll sich das Leben alleine auf diesem kleinen blauen Planeten entwickelt haben? Kann ich mir nicht vorstellen!

"Das Leben finde immer einen Weg!" - Jurassic Park
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von Dennis75 Sa 03 März 2018, 17:22

Seh ich auch so...

Dennis75

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.10.17

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von Dennis75 Sa 03 März 2018, 17:27

aaljager schrieb:Nein 10exp16 = 10 Billiarden oder ca. 1 Lichtjahr wenn man es mit der Geschwindigkeit des Lichts erfassen möchte. Das ist schon eine Riesenzahl und kaum zu erfassen für das menschliche Standardgehirn.

:D Hätten wir Standardgehirne, dann würden wir uns wohl kaum auf einer Internet-Seite wie dieser herumtreiben...

Dennis75

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.10.17

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von aaljager Mo 05 März 2018, 18:43

Dennis75 schrieb:
aaljager schrieb:Nein 10exp16 = 10 Billiarden oder ca. 1 Lichtjahr wenn man es mit der Geschwindigkeit des Lichts erfassen möchte. Das ist schon eine Riesenzahl und kaum zu erfassen für das menschliche Standardgehirn.

:D Hätten wir Standardgehirne, dann würden wir uns wohl kaum auf einer Internet-Seite wie dieser herumtreiben...

Ja und nein ch kenne nicht wirklich viele Leute die sich freiwillig fast ständig mit Berechnungen i hohem Expo-bereich befassen, den meisten wird alleine durch die Dimension dieser Zahlen übel. Aber ansonsten gebe ich Dir recht die meisten hier auf der Seite sind schon etwas speziell, ein Umstand den ich z.B. als äusserst positiv empfinde!

aaljager

Männlich Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von Luke Di 06 März 2018, 14:21

Ja das sind interessante Gedanken, sich einmal über die Anzahl der Galaxien Gedanken zu machen. Wenn ich mir nun noch die Quantenphysik in Erinnerung hole, frage ich mich ob Größe und Entfernungen überhaupt noch eine wichtige  Rolle spielen sollten. Interessant auf jeden Fall darüber nachzudenken und oder zu philosophieren.  Danke Dennis75.
Luke
Luke
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5640
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 66

https://www.youtube.com/user/Justicetull

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von aaljager Mi 07 März 2018, 20:51

Luke schrieb:Ja das sind interessante Gedanken, sich einmal über die Anzahl der Galaxien Gedanken zu machen. Wenn ich mir nun noch die Quantenphysik in Erinnerung hole, frage ich mich ob Größe und Entfernungen überhaupt noch eine wichtige  Rolle spielen sollten. Interessant auf jeden Fall darüber nachzudenken und oder zu philosophieren.  Danke Dennis75.

Ja und bedenke immer dabei Wir kennen nur einen sehr kleinen Teil des ganzen da Wir mit Unserer derzeitigen Technik nur ein paar % überhaupt beobachten können!
Was die Quantenphysik und die Zeit angeht da wirst noch vieles lernen müssen und immer daran denken das Universum ist viel grösser als der Mensch denkt und sehr viel weiter in der Technologie.

aaljager

Männlich Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 22.01.13
Alter : 60

Nach oben Nach unten

Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters Empty Re: Erstes 3D-Modell des Laniakea Superclusters

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten