UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com

UFO-Erscheinungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opportunity - Fund

3 verfasser

Nach unten

Opportunity - Fund Empty Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Mo 20 Jan 2014, 18:22

Nasa-Forscher rätseln über einen Klumpen auf dem Mars, der zwölf Tage zuvor noch nicht dort war. Handelt es sich um einen Meteoriten? Oder hat das Marsauto "Opportunity" ihn aufgewirbelt? "Das ist nicht vergleichbar mit allem, was wir vorher gesehen haben", sagt ein Wissenschaftler.
Quelle und weiter :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Khan771 Mo 20 Jan 2014, 18:28

lol!  Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt!


Schwefel & Magnesium. Vielleicht vulkanischen Ursprungs.
Die "Füllung des Donuts" sei sehr schwefel- und magnesiumhaltig. Der Stein enthalte zudem doppelt soviel Mangan, wie die Forscher üblicherweise in den Marsproben gemessen haben.

Khan771

Männlich Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 26.12.12

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von weisnix Mo 20 Jan 2014, 20:01

Der Mars unterliegt genauso der Erosion wie alle Himmelskörper. Da bewegt sich schon mal ein wenig Materie. Hat es evtl. ein Beben gegeben oder ist in der Nähe ein kleiner Meteorit eingeschlagen. Wenn der Rover seismische Messgeräte an Bord hat, kann diese leicht festgestellt werden. Leider schweigt sich die NASA über die Auswertung der  Daten aus.

Schade, dass die Wissenschaftler die Daten nicht veröffentlichen, auf denen ihre Annahmen basieren. Dann könnte sich auch der interessierte Laie damit auseinandersetzen. Aber vielleicht gibt es die Daten ja und die Journaille hält diese nicht für wichtig um das "Mysteriöse" Aufrecht zu erhalten. Ich werde mal auf der NASA Seite nachschauen.

Ich halte die Theorie am plausibelsten, dass der Rover selbst den Stein dorthin gestossen hat. Er wurde ja zwischen den Aufnahmen bewegt. Die Schwerkraft und der Luftwiderstand ist ja auf dem Mars geringer. Es ist also leichter solch einen Stein zu bewegen.

Ich warte mal ab ob weitere Informationen veröffentlicht werden..
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Mo 20 Jan 2014, 22:34

Könnten den Spuren aus dieser Perspektive rund um den Donut-Stein sichtbar sein ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Mo 20 Jan 2014, 22:49

"Rollende Steine", die auf dem Mars beobachtet wurden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

In Relation dazu die rollenden Steine aus Death Valley:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Luke Mo 20 Jan 2014, 22:50

Khan771 schrieb:lol!  Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt!
Ich war es nicht. Ich hab ein Alibi.

Ich vermute das dieser Marsrover diesen Stein dort hin platzierte. Wie auch immer. Beim Anfahren oder Manövrieren. Gibt so viele Möglichkeiten.
Hätte das Ding eine Fußabdruck gefunden. Das wäre es gewesen!  Lachen 
Luke
Luke
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5640
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 66

https://www.youtube.com/user/Justicetull

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von weisnix Mo 20 Jan 2014, 23:22

@Nehaira
Mittlerweile ist man sich ziemlich sicher, dass die Bewegung bei einem Unwetter erfolgt. Der Regen weicht die obere Bodenschicht auf. Diese wird dann glitschig. Der Wind hat dann leichtes Spiel den Stein zu bewegen. Soweit ich mich erinnern kann, kommt der Wind immer aus der selben Richtung.


In der Folge Fünf der Serie "Einfach überirdisch!" sind die Steine im Death-Valley ein Thema. Mit einem interessanten Experiment im Windkanal.
ZDFneo schrieb:William Shatner unterzieht drei weitere Phänomene einer intensiven Untersuchung:
- Die merkwürdigen Vorgänge im Death Valley, Kalifornien, wo riesige Felsbrocken auf geheimnisvolle Weise über einen ausgetrockneten See wandern. Und er muss feststellen, es gibt tatsächlich ideale Bedingungen, die das möglich machen könnten.
- In diesem Fall erzählt er von den fast schon berühmten Brown Mountain Lichtern, die der Legende nach die Geister verstorbener Indianer sein sollen. Sie könnten auch ein seltenes Naturschauspiel sein, wie hier theoretisiert wird, leuchtendes Plasma, das bei der Entladung gespeicherter statischer Elektrizität entsteht.
- Und im letzten Fall erklärt William Shatner die außerordentliche Fähigkeit der Tarahumara, eines Volksstammes in Mexiko, übermenschliche Langstrecken bis zu 700 Kilometer am Stück zu bewältigen – eine einst normale menschliche Fähigkeit.
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014, 10:58

Genau, und die Links beschreiben diese Phänomene auf der Erde und auf dem Mars.
Auf dem Mars sind vielleicht keine Unwetter, sondern andere Konditionen, einfach nur Wind.

Was mich wundert, dass in keinem der vielen Berichte darüber gesprochen wird, sondern immer nur von der Verwunderung der Wissenschaftler? Werden hier Halbwarheiten verbreitet?
Sind 12 Std zu wenig für rollende Steine, um ins Bild zu kommen?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Mi 05 Feb 2014, 13:16

Gibt ja Riesenwirbel um den Stein, der vorher nicht da war.
Es wurde die Veröffentlichung von Informationen erzwungen (was NASA ja eh machen wollte... ;)).
Hier also:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fragen, die mich weiterhin beschäftigen:
Mal wird von 12 Std gesprochen, mal von Monaten - was denn nu?
Ich hab mir die zwei Bilder (einmal mit Stein, eimanl ohne) genauer angeguckt: kein anderes Steinchen liegt anders, wenn der Rover das also selber verursacht hätte, wären auch die anderen Objekte verändert, nicht nur ein großer Stein?
Auch wenn er durch Winde dort zurecht gekommen wäre, wieder dasselbe, wie oben: alle anderen Objekte haben ihren Platz nicht verlassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gast Mi 05 Feb 2014, 14:11

interessant dann vielleicht doch ein Minimeteorit ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Luke Mi 05 Feb 2014, 14:58

Könnte der Stein vielleicht durch eine Windhose dort hin geschleudert worden sein?
Da könnte ich mir schon vorstellen das dieser Stein dort alleine gelandet ist
Kann mir kaum vorstellen das den Stein  dort einer hingelegt hat.

Quelle: YouTube theuserguyisback
Luke
Luke
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5640
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 66

https://www.youtube.com/user/Justicetull

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von weisnix Mi 05 Feb 2014, 19:54

Die Atmosphäre ist sehr dünn. Ausser Staub wird da nicht viel herumgewirbelt. Ausserdem müssten dann die anderen Steine im Bild auch bewegt haben. Die sind wesentlich kleiner.

Vielleicht bringen die Daten, die die NASA noch veröffentlichen will, Licht ins Dunkle. Es bleibt spannend.

Ergänzung:
Die NASA hat jetzt die Mikroskopaufnahmen veröffentlicht. grenz|wissenschaft-aktuell schreibt darüber.

Mysteriöser Mars-Stein: NASA veröffentlicht Mikroskopaufnahmen von "Pinnacle Island"
Quelle: grenz|wissenschaft-aktuell

Das auf grenz|wissenschaft-aktuell veröffentlichte Bild hat bei mir die Assoziation hervorgerufen, als hätte ein Mini-Meteroid aus Eisen den Stein getroffen und weg geschleudert. Zum liegen kam dieser dann neben dem Rover.
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Opportunity - Fund Empty Re: Opportunity - Fund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten