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Space Engine

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Beitrag von Khan771 Mi 17 Sep 2014, 14:48

Space Engine ist kein reines Astronomieprogramm, sondern eher ein Planetarium oder eine Simulation.

Raumschiffe wie in dem Video gibt es in der Standardversion nicht, aber man kann das gesamte Universum bereisen, Galaxien, Sternhaufen, jeden einzelnen Stern und jeden einzelnen Mond und Planeten.



Bis zum Jahr 2013 katalogisierte Objekte wie bspw die Sterne des Hipparcos-Katalogs wurden eingebaut. Der Raum der nicht katalogisiert ist wird zufällig aber wissenschaftlich korrekt mit zufälligen erstellten Objekten gefüllt.Auf den Planeten sieht man keine Vegetation oder Lebewesen, irgendwo muss beim Detail gespart werden.

Dafür ist etwas Rechenpower notwendig. Zu langsame Computer blenden schon mal Sterne aus, dann hat man weniger Sterne um sich, befindet sich im Zentrum der Galaxie, oder im Zentrum einer anderen Galaxie, und hat gar keine Sterne um sich. Dann sollte man das Programm mal neu starten und sich danach langsamer durchs All fortbewegen.

Space Engine wird weiter entwickelt. Asteroidengürtel sind derzeit noch nicht eingebaut, aber für nächstes Jahr angekündigt.



http://en.spaceengine.org/


Wenn jemand Probleme mit der Steuerung hat, könnt ihr mich fragen.

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Beitrag von BrahmandYaatra Mi 17 Sep 2014, 18:25

Ja, auf meinem alten Laptop kein Problem, leider stürzt es jetzt immer ab, sobald ich die Engine starten will. Ich verwende ein GT-755M SLI (2 Grafikkarten). Umschalten auf eine hat nichts gebracht.
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Beitrag von Khan771 Mi 17 Sep 2014, 21:24

@BrahmandKayaatra Schade. Mit einer GT-755 sollte es sonst besser laufen als bei mir. Du bist ja des Englischen mächtig. Wenn du noch Interesse hast am Programm und bereit bist, etwas zu basteln, hilft dir vielleicht das weiter.
Troubleshooting: http://en.spaceengine.org/forum/4-1946-1
Ähnliches Problem: http://en.spaceengine.org/forum/4-2405-1

(Es scheint Probleme mit den neuesten NVIDIA-Treibern zu geben. Siehe die "Critical Note" im Troubleshooting Link. Dort steht auch eine halbgare Übergangslösung. Die ausgebügelte Version von Space Engine kommt erst Anfang 2015.)

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Beitrag von BrahmandYaatra Mi 17 Sep 2014, 21:28

Ja, es ist das SLI, es sind zwei eigenständige Grafikprozessoren im Verbund. Einige Spiele haben Probleme damit.
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Beitrag von Khan771 Mi 17 Sep 2014, 21:47

Laut SpaceEngine-Forum gibt es keine bekannten Probleme mit SLI.

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