UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com

UFO-Erscheinungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Fluchtrucksack

Nach unten

Der Fluchtrucksack Empty Der Fluchtrucksack

Beitrag von Gast Fr 21 Sep 2012, 14:15

Bei der Planung für ein Notfallgepäck muss man zwingend Planen ob man nur ein paar Tage bis zu einem speziellen Zielpunkt unterwegs ist oder aber einem Fluchtgepäck das einen dauernd begleitet.
Darüber hinaus gibt es Ausrüstungsgegenstände die IMMER an der Frau /am Mann sind.
Hier mal ein Beispiel wie so etwas ausschauen kann:
Für einen Zielpunkt Rucksack wäre zum Beispiel solch eine Ausrüstung von Vorteil :


Robuste Kleidung zum Wechseln, der Jahrezeit natürlich angepasst (Zwiebelsystem)
Wasserdichte Jacke, ganz gut sind auch sogenannte Windbreakerjacken oder Softshelljacken

Eine Basecap (von mir bevorzugt wegen dem Schild bei Sonne und bei Zweigen im Gesicht ...

Schlafsack ( nicht unbedingt erforderlich wenn man sich auskennt und gute Kleidung hat)
Isomatte (kann auch anderst gelöst werden)

Zelt (ich bevorzuge eine Blache)
BW Koch und Essgeschirr (es geht doch nichts über einen Alugeschmack :-) )
Esbitkocher
Wasserflasche
Essen und Trinken für einige Tage (hier hat das Gewicht zu bestimmen und die Art der Zubereitung ich selbst bevorzuge Sachen die man auch Kalt genießen kann und gut haltbar sind)
Messer mit feststehender Klinge (kein Bowieknife etc.) das gut versteckt werden kann.
Taschenlampe (ich bevorzuge solche Dynamolampen)
Seil das gut Strapazierfähig ist (Kletterseil von 8m ist bei mir drinne)
Schnüre für verschiedenes
Handtuch
Toilettenartikel
Verbandsmaterial
Medikamente
Radio ( kommt auf den Grund an warum man unterwegs ist für die paar Tage)
Kompass (ist nicht zwingend erforderlich es gibt genug Anhaltspunkte um die Richtung zu bestimmen)
Kartenmaterial
Dokumente
Geld (wenn benötigt gut versteckt zum Bsp. im Gürtel etc.)
Und was immer am Mann bleibt ist folgendes : Nähzeug, Angelhaken, Angelschnur, Signalspiegel, Streichhölzer (kann man selbst wasserdich machen mit einer kerze in dem man das Wachs drauf träufelt), Feuerzeug, Rasierklinge, Draht,Schnur(ich selbst hab einige Schnursänkel drinne) Klebeband (wenn man will ist aber hilfreich), Brennglas aus Plastik.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Fluchtrucksack Empty Nun zur Ausrüstung bei einer angenommenen Globalen Katastrophe.

Beitrag von Gast Fr 21 Sep 2012, 14:37

Reine Fiction- egal wie die Situation ist kann es sein das man aus dem Verbleib flüchten muss.
Mann muss sich immer vor Augen halten wie die körperliche Konstitution ist. Bei 40 Kg gepäck macht mancher Mensch nach 5km und 100 Blasen schwach ...das bedeutet das man das Gepäck sich selbst anpassen muss oder aber wenn es mehrere Personen sind Fitnessgerecht verteilen muss.
Man muss darauf achten das der Rucksack Wasserdicht ist oder der Inhalt Wasserdicht verpackt ist.
Die Ausrüstung ist in etwa so wie zuvor schon beschrieben nur bei der Kleidung ist darauf zu achten das es wechselbar ist also alles doppelt bis auf die Unterwäsche - die sollte dreifach vorhanden sein.
Darüberhinaus setze ich noch auf Wasserdesinfektionstabletten Micropur Forte ist gut geeignet . Die Kombination aus Chlor und Silberionen tötet Bakterien (Kontaktzeit 30 min.) sicher ab und schützt.
Ein Wasserfilter wäre dann auch nicht schlecht.
Das Verbandsmaterial muss natürlich auch entsprechend angepasst werden. Man muss davon ausgehen das eine Zahnextraktion passieren kann etc. wo wir beim Thema sind schadet auch ein Fläschen Jod und Penicillin nicht.
Zur vollständigkeit habe ich noch eine Drahtsäge im Gepäck so wie einen Leatherman .
Zur zerstreuung bei einem Hirnf... nimmt man noch einen Block und Stift etwas zum lesen und oder ein kleines Musikinstrument mit.
Wichtig wäre nun auch ein kleines radio mit entsprechenden Batterien.

Natürlich kann die Liste ins extreme verlängert und angepasst werden. Das hängt von einem selbst ab. Man kann das ganze auch auf einen Wagen machen der gezogen wird. Dann kann man mehr Zeugs mitnehmen das wichtig erscheint.
Oder aber ein Mtb. mit entsprechender unterbringungsmöglichkeit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten