UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com


IBM baut leistungsstärksten Rechner der Welt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

IBM baut leistungsstärksten Rechner der Welt

Beitrag von Simo am Di 03 Apr 2012, 14:47

IBM will schon bald den leistungsstärksten Rechner der Welt bauen. Benötigt wird dieser für das "Square Kilometer Array"- Teleskop (SKA), das nach seiner Fertigstellung 2024 das größte und empfindlichste Radioteleskop der Welt sein wird. Der Datenverkehr wird täglich doppelt so hoch sein wie jener des Internets weltweit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Teleskop 50- mal empfindlicher und 10.000- mal schneller
Das SKA-Teleskop ist nach dem Flächenverbrauch aller 3.000 geplanten Einzelteleskope benannt: Quadratkilometer- Feld. Die Teleskope werden in einem speziellen Muster angeordnet und befinden sich bis zu 3.000 Kilometer vom Zentrum entfernt. Durch die Kombination der Signale soll das SKA- Teleskop 50- mal sensitiver und 10.000- mal schneller sein als die derzeit besten Teleskope.

Am Teleskop sind 67 Organisationen aus 20 Ländern beteiligt. Geplanter Baubeginn ist 2016, acht Jahre später soll die Anlage voll einsatzfähig sein. Wo das Mega- Teleskop aufgestellt wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Australien/Neuseeland und Südafrika sind ideale Kern- Standorte, weil das SKA große Flächen mit guter Sicht und geringer Radiointerferenz - also sehr geringer Besiedlung - benötigt. Zwischen den Bewerbern ist ein erbitterter Wettbewerb ausgebrochen. Die Entscheidung soll noch dieses Jahr fallen, möglicherweise schon in wenigen Tagen.

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 50
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten