UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com


Supernova!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Supernova!

Beitrag von Gast am Do 23 Jan 2014, 08:36

SUPERNOVA! Approximately 12 million years ago, a white dwarf star in the galaxy M82 exploded. This week, light from the distant supernova finally reached Earth. Amateur astronomers can see it through backyard telescopes as a fireball of magnitude +11.2 in one of the galaxy's dusty spiral arms. Leonard Ellul-Mercer photographed it from his observatory in Malta on Jan. 22nd:
Supernova! Vor circa 12 Millionen Jahre explodierte ein weisser Zwergstern in der Galaxie M82. Dieses Woche erreichte das Licht der entfernten Supernova endlich die Erde. Amateurastronomen sehen es durch ihre Amateurteleskope wie einen Feuerball der Magnitude +11.2 in einem der staubigen Galaxiearmen. Leonard Ellul-Mercer fotografierte das von seinem Observatorium in Malta am 22. Januar.


Although it is 12 million light years away, M82 is considered to be a next-door neighbor of the Milky Way. Indeed, this is the nearest supernova to Earth since SN 1993J exploded 21 years ago. The relative proximity of the blast makes it an attractive target for astronomers to study. Light curves from previous supernovas of this type suggest that the fireball could continue to brighten for the next two weeks.
Auch wenn sie 12 Millionen Lichtjahre entfernt ist, wird M82 als der nächste Nachbar zur Milchstrasse erachtet und dies ist die dichtbeiseinde Supernova seit SN 1993J vor 21 Jahren explodierte. Die relative Nähe zu dem Ausbruch macht es für Astronomen ein attraktives Ziel für ihre Studien. Lichtkurven von vorherigen Supernovae dieses Types geben an, dass der Feuerball in den nächsten 2 Wochen fortfährt heller zu werden.


If you have a GOTO telescope, this evening command it to slew to the "cigar galaxy" or "M82," and watch the explosion unfold.
Wenn sie ein GOTO Teleskop haben, schwenken sie es zu der "ZigarrenGalaxie" oder "M82" und beobachten sie, wie sich die Explosion entfaltet.

Bild (man sieht nicht viel...) auf http://www.spaceweather.com/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von Gast am Do 23 Jan 2014, 08:50

Käpten´s Log Nachtrag ;)

Wer wolkenfreien Himmel hat, hier kann man sehen, wo sich M82 zu finden ist:

http://www.sternfreunde-kelheim.de/images/fernglas/m81_m82.html

An die Crew: bitte Backen aufblasen zum Wolken wegpusten!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von Simo am Do 23 Jan 2014, 08:57

Danke Nehaira
Schon eindrücklich... vor 12 Millionen Jahren - weit und breit kein Mensch zu sehen auf der Erde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

 Achtung Ironie 
 Panik werden wir jetzt alle gegrillt? Panik


Zuletzt von Simo am Do 23 Jan 2014, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2643
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 50
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von weisnix am Do 23 Jan 2014, 09:01

Bei mir setzt schon die Hyperventilation ein. Aber nix tut sich!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


"Journalismus ist, wenn jemand etwas schreibt, das ein anderer nicht gedruckt sehen will. Alles andere ist PR." (George Orwell)
"Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen" (Dalai Lama)
"Nicht wissen ist nicht schlimm; schlimm ist nur, nicht wissen wollen." (Chinesisches Sprichwort)
"Ich denke, also bin ich gefährlich!"
avatar
weisnix
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 5450
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von Gast am Do 23 Jan 2014, 10:36

Man stelle sich die Zahl vor - 12 Millionen Jahre. 12 Millionen Jahre braucht das Licht einer "Explosion" um von uns gesehen werden zu können. Und über eine Woche lange dauert es bis die "Explosion" beendet ist. Was bei uns auf dem Planet im Sekundenbereich passiert ist im Luftleeren Raum wohl ein Dehnbarer begriff.
Diese Dimensionen- wahnsinn. Da bemerk ich mal wieder wie klein doch unser riesiger Planet ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von Gast am Do 23 Jan 2014, 11:40

Klasse, danke, weisnix für die Camverbindung!

Wo sind wir wohl in 12 Mio Jahren???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Supernova!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten