UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com


Gibt es wirklich einen Vollmond?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Simo am Fr 18 Okt 2013, 22:35

Ich weiss, es tönt dämlich, und die meisten Leute machen sich keine Gedanken darüber.
Trotzdem möchte ich euch fragen:
Ist es nicht logisch, dass der einzige Vollmond, den man wirklich Vollmond nennen dürfte (nämlich 100% rund - obwohl auch das relativ ist)
die totale Mondfinsternis ist? Entweder wenn der Erdschatten den Mond verdunkelt oder wenn der Mondschatten die Erde verdunkelt? Ich meine das rein geometrisch: die Sonne müsste doch mitten durch die Erde hindurch scheinen, damit wir eine totale Mondbescheinung hätten. Da die Sonne aber an der Erde vorbeistrahlt kann die Bescheinung des Mondes nie eine Totale sein.
Aber ich bin keine Astrophysiker - seh ich das falsch? Kann jemand was dazu sagen?
Grüsse euch alle
Simo


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 50
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Gast am Fr 18 Okt 2013, 22:43

Interessanter Gedanke. Doch wie du weisst Simo, haben unsere Objekte im All eine Elyptische Umlaufbahn um die jeweili anderen Objekte. Somit ist es ausgeschlossen das die Sonne immer die Erde indirekt anstrahlt. Oder seh ich das nun falsch ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Luke am Fr 18 Okt 2013, 22:47

Kann ich dir auch nichts zu sagen.

Kannst ja mal hier rein sehen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ist ziemlich anschaulich und könnte Deine Fragen beantworten.
LG Luke Sag ich doch



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich glaube schon lange nicht mehr an Ufo’s
Weil ich weiß dass es Ufos gibt!  
avatar
Luke
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 59

http://www.youtube.com/user/Justicetull

Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Simo am Fr 18 Okt 2013, 23:15

Die einzigen zwei Vollmonde:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle: scienceblogs.de

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle: astronomie2000.de

Wiki hat mich leider auch nicht vollständig aufklären können.

@Bluemoon: Hat eben genau nichts mit indirekt zu tun - bei der Frage geht es um die direkte Anstrahlung eines Himmelskörpers durch die Sonne. Direkt heisst in Bezug auf Vollmond: genau im Fokus. Da das nicht geht: siehe Bilder oben.

Danke für eure Hilfestellungen, Leute. Weitere Meinungen und Erklärungen sind gefragt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 50
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Gast am Sa 19 Okt 2013, 01:30

Hmmm, ich sag ja, interessanter Gedankengang hast du da. Nu bin ich aber überfordert glaube ich. Ich werd mich da wohl einlesen müssen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von weisnix am Sa 19 Okt 2013, 12:21

Bedeckt der Mond die Sonne, so nennt man dieses eine Sonnenfinsternis. Dieses kommt nur dann zu Stande, wenn die Sonne, Mond und Erde eine Linie bilden. Warum gibt es dann nicht jeden Monat eine Sonnen-/Mondfinsternis?

Die Bahn des Mondes ist gegenüber der Ekliptik geneigt. Sodas nur dann eine Mond- oder Sonnenfinsternis ereignet wenn der Mond die Ekliptik schneidet. Die Mondbahn ist aber eine Ellipse, wie oben schon erwähnt wurde, die sich wiederum um die Erde dreht.

Wenn man es genau nimmt, wäre es nur dann ein Vollmond, wenn gerade eine totale Mondfinsternis herrscht!

Da der Begriff der Mondphasen aber nur der "Beleuchtung" des Mondes durch die Sonne zu verdanken ist, der Mond aber immer in seiner vollen Pracht anwesend ist haben wir eigentlich immer Vollmond. Wer es noch nicht weiss, der Mond zeit uns immer die selbe Seite, da er sich genau einmal um sich selbst dreht, während er die Erde genau einmal umkreist.

Die "Dunkle" Seite des Mondes heisst auch nur so, weil diese von der Erde aus nicht einsehbar ist. Die Seite wird aber trotzdem jeden halben Monat von der Sonne beschienen, wie die Vorderseite auch.


"Journalismus ist, wenn jemand etwas schreibt, das ein anderer nicht gedruckt sehen will. Alles andere ist PR." (George Orwell)
"Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen" (Dalai Lama)
"Nicht wissen ist nicht schlimm; schlimm ist nur, nicht wissen wollen." (Chinesisches Sprichwort)
"Ich denke, also bin ich gefährlich!"
avatar
weisnix
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 5425
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Simo am Sa 19 Okt 2013, 14:20

weisnix schrieb:Wenn man es genau nimmt, wäre es nur dann ein Vollmond, wenn gerade eine totale Mondfinsternis herrscht!
Somit fühle ich mich in meiner Ansicht bestärkt - für einmal. Danke weisnix.

Gruss
Simo


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2640
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 50
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Re: Gibt es wirklich einen Vollmond?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten