UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com


Neu entdeckte Super-Erde in den Top 5 der potentiell lebensfreundlichen Exoplaneten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neu entdeckte Super-Erde in den Top 5 der potentiell lebensfreundlichen Exoplaneten

Beitrag von Gast am Fr 21 Sep 2012, 22:12

Hier ein kleiner Auszug aus dem Artikel...

"Wie Xavier Bonfils von der Université Joseph Fourier berichtetet, umkreist der Planet seinen Stern am inneren Rande der sogenannten habitablen Zone und damit jener Abstandsregion, innerhalb derer ein Planet sein Zentralgestirn umkreisen muss, damit aufgrund gemäßigter Temperaturen Wasser - und damit die Grundlage zumindest für erdartiges Leben - existieren kann.

Entdeckt wurde der Planet bei einer Untersuchung von 400 Roten Zwergsternen mit dem "High Accuracy Radial Velocity Planet Searcher" (HARPS), einem Spektographen am 3,6-Meter-Teleskop des La Silla Observatoriums der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile."


hier weiterlesen: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/neu-entdeckte-super-erde-in-den-top-5.html

Bemerkenswert dass manche immer noch behaupten wir wären die einzige Spezies im Universum... Bei den ganzen erdähnlichen Planeten (und es gibt sicher noch mehr als man bisher entdeckt hat) ist es doch höchst unwahrscheinlich dass wir die einzig "intelligente" Lebensform sind. Wenn doch wäre das äußerst tragisch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neu entdeckte Super-Erde in den Top 5 der potentiell lebensfreundlichen Exoplaneten

Beitrag von Gast am Fr 21 Sep 2012, 22:36

Natürlich gibt es noch mehr erdähnliche Planeten! HAUFENWEISE! Und es gibt auch MILLIARDEN von andere intelligenten Zivilisationen dort draußen im All und wer immer noch behauptet dem wäre nicht so....na dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neu entdeckte Super-Erde in den Top 5 der potentiell lebensfreundlichen Exoplaneten

Beitrag von Gast am Do 08 Nov 2012, 13:44

Noch eine neue Super Erde entdeckt:

"Super-Erde in lebensfreundlicher Zone um nahen Zwergstern entdeckt

Göttingen (Deutschland) - Um den nur 42 Lichtjahre von der Erde entfernten Zwergstern "HD 40307" im Sternbild Maler (Pictor) haben Astronomen drei weitere Exoplaneten entdeckt. Bei einem dieser Planeten handelt sich um eine sogenannte Super-Erde, also einen Felsplaneten von der mehrfachen Größe der Erde, der sein Zentralgestirn innerhalb dessen lebensfreundlicher "grüner Zone" umkreist, innerhalb derer flüssiges Wasser und damit die Grundlage für Leben nach irdischem Vorbild existieren könnte. Auch weitere Faktoren belegen gute Chancen dafür, dass der Planet erdähnlich sein und Leben hervorgebracht haben könnte."

ganzen Artikel hier lesen:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/super-erde-in-lebensfreundlicher-zone.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HD 40307g: Mögliche "zweite Erde" im Portrait

Beitrag von Gast am Sa 10 Nov 2012, 19:22

Vergleichsweise leise verbreitete sich vo wenigen Tagen die Kunde über die Entdeckung einer sogenannten Super-Erde, also eines fernen Felsplaneten von der mehrfachen Größe der Erde, die ihren Stern innerhalb dessen habitabler Zone umkreist und auch sonst offenbar alle Voraussetzungen für die mögliche Entstehung von Leben aufweist (...wir berichteten). Im Folgenden haben wir ein kleines Portrait dieses heißen Anwärters auf den Titel der ersten "Erde 2.0" zusammengestellt.

Rund 42 Lichtjahre von der Erde entfernt umkreist der Planet "HD 40307g" gemeinsam mit fünf anderen Planeten den Zwergstern "HD 40307", ein Hauptreihenstern der Spektralklasse K 2.5 im Sternbild Maler (Pictor).

Während alle anderen Planeten in diesem Planetensystem den Stern zu nah umkreisen, damit auf seiner Oberfläche aufgrund gemäßigter Temperaturen Wasser in flüssiger Form, und damit die Grundlage zumindest irdischen Lebens existieren könnte, verläuft die Umlaufbahn von "HD 40307g" nahezu mittig durch diese sogenannte habitable oder auch grüne Zone.

Der Planet selbst umkreist seine Sonne auf einem Abstand von rund 90 Millionen Kilometer. Seine Masse entspricht dabei fast dem Siebfachen der Erde. Eine vollständige Umrundung seines Zentralgestirns, also ein Jahr auf "HD 40307g" dauert 197.8 Erdentage, während sich der Planet wahrscheinlich um seine eigenen Achse dreht - also seinem Stern, ungleich dem Erdenmond der Erde, nicht immer die gleiche Seite zuwendet, wodurch Tag- und Nachtzyklen, Jahreszeiten und ein global wechselhaftes Klima möglich sind.

Die folgende Infografik vergleicht das System um "HD 40307" mit unserem inneren Sonnensystem.




Virteuller Flug ins "HD 40307"-System:



Quelle und ganzer Bericht: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/11/hd-40307g-mogliche-zweite-erde-im.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neu entdeckte Super-Erde in den Top 5 der potentiell lebensfreundlichen Exoplaneten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten