UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

UFO-Erscheinungen
Bitte melde Dich an, um Zugriff auf weitere Bereiche des Forums zu erhalten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller extern gelinkten Seiten in diesem Forum und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Link an ufoerscheinungen.forumieren angebunden sind.
Für Hinweise und Informationen senden Sie uns bitte eine E-Mail an ufoerscheinungen(at)gmail.com

UFO-Erscheinungen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chemtrails ??

+6
Simo
SilenceDragon
Safari
Luke
Lichtluder
Selene
10 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Di 29 Mai 2012, 15:04

Wie? Was? Hab ich was verpasst? Welche Antworten denn, ähem, ich meine auf welche Fragen ??? ´
tschuldigung, aber ich steh glaub ich grad ein bisserl auf der Leitung !..Keks?

Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Lichtluder Di 29 Mai 2012, 15:17

Mmh wer sprueht und womit ?

Also welche Menschen (?) sollten interesse haben mit Gift (?) die Atmosphäre zu verseuchen ?

Nehmen sie dafür alle Flugtauglichen Geräte ?
Welche Gifte setzen sie ein ?
Woran erkennt man das als Laie ?
Was ist ihr Ziel laut eurem Insiderwissen ?

Und bitte keine Videos, sagt es mal mit euren Worten.
Lichtluder
Lichtluder

Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.05.12

http://sliver.phpbb8.de

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Di 29 Mai 2012, 15:50

@Lichtluder,
Ach so, die hab ich übersehen...

Aaalso, das ist das was ich weiß in Kurzfassung:

Gesprüht wird im Auftrag der (korrupten) Regierungen, die Ausführenden sind Leute aus dem Militär, die die "Aufträge" (inklusive Schweigepflicht-Klausel) wiederum weitergeben oder sie selbst ausführen (es gibt darüber auch Berichte von ehemaligen Piloten/Mechanikern). Es gibt genug Menschen, die würden für Geld so ziemlich alles tun...

Gesprüht wird mit Flugzeugen mit speziellen Vorrichtungen, Tanks sozusagen, in denen sich die ganzen gesunden Zusätze befinden.
Chemtrail-Flugzeuge haben auch meistens mehr als zwei Düsen, also mindestens vier wenn nicht noch mehr...


Wer daran Interesse hat? Na die, die das Ganze in Auftrag geben, also die korrupten Regierungen (das führe ich jetzt auch nicht näher aus, denn darüber weißt Du denk ich auch genug), dh. die Leute, die hinter oder über den offiziellen Regierungen stehen! Wer sagt denn, das das unbedingt "Menschen" sind, es gibt da bestimmte Theorien...aber nein, auf die geh ich jetzt nicht näher ein, das wär zu lang, sorry!

Das erklärte Ziel der Schattenregierung ist schließlich die Minimierung der Bevölkerungszahl auf 500 Millionen. Das haben einige ihrer Vertreter schon oft genug öffentlich gesagt, bzw. kann man das auch schön auf den "Georgia Guide-Stones" nachlesen!

Der Vorteil beim Giftversprühen ist ganz klar der, dass man es relativ unauffällig machen kann, und die Leute nicht tot umfallen (ne, das wär viiiel zu auffällig), sondern langsam und immer öfter krank werden, also zb.. Alzheimer, Krebs, Lungenkrankheiten bekommen, die sowieso schon als "Gesellschaftskrankheiten" klassifiziert sind, fällt also nicht weiter auf, außer in den Kassen der Pharmalobby, weil immer mehr Kranke ja auch immer mehr Medikamente brauchen.
Also steckt die Pharmalobby auf jeden Fall mit drin, wenn es nicht sogar die eigentlichen Auftraggeber sind...

Weiters haben die Aluminiumbestandteile in der Atmosphäre den Vorteil, dass sie das Sonnenlicht reflektieren und meines Wissens auch gegen die vermehrte Sonnen/UV-Strahlung eingesetzt werden.

Die Gifte, die eingesetzt werden hat Slippi schon sehr genau angeführt, das brauch ich also jetzt nicht nochmal machen...Die nachgewiesenen Hauptbestandteile sind Aluminium (ua. verantwortlich für Alzheimer), Barium (radioaktiv!) und Strontium (radioaktiv!) und wiegesagt Sporen, die sich in der Lunge festsetzen und mit der Zeit Lungenerkrankungen auslösen können.

Als Laie erkennt man die Chemtrails daran, dass sie sich im Gegensatz zu den normalen Contrails in der Atmosphäre NICHT auflösen, sondern bis zu ein paar Stunden "stehenbleiben" und sich nach und nach immer weiter ausdehnen. Meistens wird der Himmel nach Sprühaktionen milchig-weiß und unnatürlich "schlierig"und es kommt zu vermehrter Wolkenbildung (auch ein Argument für die "Mittel-gegen-Sonnenstrahlung"-Theorie.


Es gibt Argumente, die besagen, dass die Bildung der weißen stehenden Streifen abhängig ist von Flughöhe und Temperatur sei, aber ich hab schon oft genug selbst beobachtet, dass ein Flugzeug in einer bestimmten Höhe normale Contrails hatte, ein anderes daneben in gleicher Flughöhe zog aber die weißen Streifen nach, die 4(!) Stunden stehenblieben, und die typischen "Ausreisser" an den Seiten bildete und immer breiter wurde...das gab mir eben dann schon zu denken...Außerdem gibt es Tage mit zb. 28 Grad draußen, wo keine Streifen zu sehen sind, und dann wieder Tage mit derselben Temperatur, wo sehr viele Streifen am Himmel sind, also fällt für mich das Temperatur-Argument flach!

So, ich hoffe, ich hab die Fragen ausführlich genug beantwortet. Ich hoffe sehr, dass ich noch ein wenig "Rückendeckung" hier bekomme... Grins


P.S.: Falls Du das eine oder andere noch genauer ausgeführt haben möchtest, bitte fragen, ok?

Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Di 29 Mai 2012, 16:15

http://www.allmystery.de/themen/gg3651


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Selene Di 29 Mai 2012, 18:08

oh mein Gott....... das ist ja abendfüllend hier.... Grins

hab ich heute abend was zu lesen hier...super!
Selene
Selene

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2518
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 49
Ort : Cydonia, Mars

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Di 29 Mai 2012, 18:13

Na siehste, Polaris! Bei uns im Forum zu schmökern ist doch mindestens 1000 Mal besser
als Fernsehen, gelle? Piekser Keks? Gute Idee!

Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Selene Di 29 Mai 2012, 18:49

kommt aufs Programm an sharavi :D

Meine Lieblingsserie lass ich mir nicht nehmen :D
Selene
Selene

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2518
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 49
Ort : Cydonia, Mars

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Di 29 Mai 2012, 19:00

http://www.allmystery.de/themen/gg3651


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von SilenceDragon Di 29 Mai 2012, 21:57

Leider muss ich dich enttäusch Lichtluder ich bin nicht im bestz der Fotos ,wovon ich geschrieben habe .
Da es von einer Freundin die Schwester gemacht hat und das ist eine sehr gute Freundin der ich ohne bewiese vertraue .
Solllten aber bei mir auch solche fäden im Wald und umgebung zum vorschein kommen ,werde ich Bilder und Proben nehmen da auch ich hier recht regen Flugverkehr habe ,der in ca 30 km entfernung Landet .

Man muss auch mal an in den Himmel schauen ,er ist nicht mehr so Blau wie er früher mal war. Eher etwas Milchig .

Zu meiner eigenen Vorsorge entgifte ich regelmässig meinen Körper ,da es genug Umweltbelastungen gibt die nicht gut sind .
SilenceDragon
SilenceDragon

Männlich Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 113
Ort : Universum

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Simo Di 29 Mai 2012, 22:50

Perfektes Statement, Sharavi! Ausgezeichnet
Simo
Simo
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 2649
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 57
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Lichtluder Di 29 Mai 2012, 23:23

Lass mal Silence die Fotos von Slip reichen mir schon :D
Also sind Kondensstreifen und Spinnennetze für euch Chemtrailbeweise.

Teil einer Verschwörungsgeschichte an der Piloten, Regierungen, Flugpersonal, Wartungsmechaniker, Spinnen, Zulieferer/Erzeuger der Giftstoffe, ganze international Airports weltweit um mal die wichtigsten Aufzuzählen beteiligt sind. Alles nur um die Weltbevölkerung unkontrolliert bzw sehr planlos auf 500 Millionen runterzudrücken ?
Das machen die auch schon seit 20 oder 30 Jahren und bisher wächst die Bevölkerung stetig weiter nicht gerade sehr effektiv, andererseits wollen sie dann auch vor allem die Menschen in den Industrienationen meucheln da dort die meisten Chemtrails sind. Dabei lebt dort nur ein kleiner Teil der Weltbevölkerung.

Wie mal eine Bekannte sagte, die Chemtrailgeschichte ist eine der urban legends des Internets eine der besten. Aberwitzig teuer, undurchführbar, größer als die Mondlandeverschwörung ^^

Mmh naja ich für meinen Teil kann das nicht glauben, lesen tu ich solche Threads aber immer wieder gern. Übrigens so nebenbei die Chemtrailstreifen schützen uns nicht vor der UV-Strahlung das tut nur die Ozonschicht, aber sie reflektieren einen Teil der Sonnenstrahlung zurück ins Weltall. Damit dämpfen sie den Treibhauseffekte etwas, an dem sie mitverantwortlich sind.

Off topic: Gibt es Themen über Entgiftung/entschlackung des Körpers mittels Naturheilprodukte das würde mich interessieren.






Lichtluder
Lichtluder

Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.05.12

http://sliver.phpbb8.de

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Di 29 Mai 2012, 23:36

Wird langweilig, immer den Link zum Allmystery Chemtrail Thread zu posten, also hier mal ein neuer Link, der auch super über das Chemtrail MÄRCHEN aufklärt:

http://www.chemtrail-fragen.de/index.php?kat=cf&PHPSESSID=b611ac7d12c9de33bde49548d18f86f8


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von weisnix Di 29 Mai 2012, 23:39

@Slip
wo befindest du dich eigentlich, wenn wir in D einen wunderschönen Altweibersommer haben und alles mit Gespinsten geschmückt ist. Das gibt tolle Fotos, wie eine Google-suche belegt. Zwinker
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Lichtluder Di 29 Mai 2012, 23:42

Umweltgifte sind real Slip ohne Frage, nur ob man die extra von Flugzeugen ablassen muss ?

Ich mein wie unser Essen hergestellt wird könnte ich bei dem Gedanken am liebsten ko**** oder die ganzen Fabriken in den Entwicklungsländern. Man hat das Problem nur verlagert, für unseren Lebensstil töten wir Gaia weiterhin Stück für Stück und damit uns.

Ähm zu den dicken Kondensstreifen die du da ansprichst, sagt dir Schäfchenwolken was ? Also wenn Kondensstreifen schmal sind wird es regnen und wenn sie schön breit auseinandergehen bleibt es sommerlich schön.
Lichtluder
Lichtluder

Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.05.12

http://sliver.phpbb8.de

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Di 29 Mai 2012, 23:51

http://www.chemtrail-fragen.de/index.php?kat=cf&PHPSESSID=b611ac7d12c9de33bde49548d18f86f8


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Di 29 Mai 2012, 23:59

http://www.chemtrail-fragen.de/index.php?kat=cf&PHPSESSID=b611ac7d12c9de33bde49548d18f86f8


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von weisnix Mi 30 Mai 2012, 00:30

So ähnlich sah es heute auch in der Kurpfalz aus. Morgens absolut klare Himmel. Kein Makel zu sehen. Gegen Mittag sag es dann wie auf dem Foto aus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
weisnix
weisnix
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5800
Anmeldedatum : 06.11.11
Ort : Remulak

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Luke Mi 30 Mai 2012, 05:53

Trotzdem schönes Foto.Da möchte ich jetzt auch sein. Sag ich doch
Luke
Luke
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5640
Anmeldedatum : 19.12.10
Alter : 66

https://www.youtube.com/user/Justicetull

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von SilenceDragon Mi 30 Mai 2012, 07:58

Also ich weiss was Lichtluder meint .
Kann jemand zu 100% bestätigen das es Chemikalien sind oder Schwermetalle aus Eigenem Untersuchen der Stoffe?? Ich kann es nicht ,aber mir fallen die Streifen auf,die länger am Himmel bleiben und schluss endlich zu schleier wolken werden . Doch woraus sie wirklich bestehen kann ich nicht sagen,da ich noch keine eigene Probe davon habe oder Untersucht habe .
SilenceDragon
SilenceDragon

Männlich Anzahl der Beiträge : 562
Anmeldedatum : 07.11.11
Alter : 113
Ort : Universum

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Mi 30 Mai 2012, 08:12

Es gibt in diesem Thread nun genug Infos über Chemtrails. Was mir ehrlichgesagt abgeht, ist ein wirklich gutes und STICHHALTIGES Argument GEGEN Chemtrails! Also, wer ganz vernünftig und logisch die Streifen am Himmel erklären kann, möge bitte hervortreten! Danke

@Lichtluder,

eine gute Entgiftungsmöglichkeit ist zB. Zeolith-Bentonit Vulkanpulver (in einem vorigen Post hier hab ich 2 Links angeführt), Chlorella und Spirulina (ist auch super zur Schwermetallausleitung) und das homöopathische Mittel SULFUR . Auch empfiehlt es sich, 1x jährlich Leberreinigung zu machen (einfach mal googeln).


Zuletzt von Sharavi am Mi 30 Mai 2012, 10:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Mi 30 Mai 2012, 09:29

http://www.chemtrail-fragen.de/index.php?kat=cf&PHPSESSID=b611ac7d12c9de33bde49548d18f86f8


Zuletzt von SlipKnoTfreak29 am Di 23 Jul 2013, 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gast Mi 30 Mai 2012, 12:19



Zuletzt von BlackHeart am Di 23 Jul 2013, 14:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Lichtluder Mi 30 Mai 2012, 13:26

Sharavi schrieb:Es gibt in diesem Thread nun genug Infos über Chemtrails. Was mir ehrlichgesagt abgeht, ist ein wirklich gutes und STICHHALTIGES Argument GEGEN Chemtrails! Also, wer ganz vernünftig und logisch die Streifen am Himmel erklären kann, möge bitte hervortreten! Danke

Ich versuche es mal, euch verwundert offenbar das an manchen tagen die streifen lange da sind und breit auseinandergehen. Das sind aehnlich wie schaefchenwolken eine schlechtwetterankuendigung. Sind sie schmal und schnell weg, ist das ein indiz fuer stabiles schoenwetter. Das man ab und zu schmalke wie duenne streifen sieht hat auch mit der flughoehe zu tun. Die kondensstreifen entstehen durch die heissen abgase aus den turbinen wenn sie auf die eiskalten luftschichten treffen. kurz zusammengefasst warme luft kann schneller mehr feuchtigkeit aufnehmen, so enstehen mitunder wolken die abregnen. Flugzeuge fliegen in unterschiedlichen hoehen in unterschiedlichen temperaturzonen.in flugzeugabgasen ist wasserdampf, den ohne wasserdampf keine verbrennung, das ist simple mittelstufen physik.

Und slip nur weil ein paar bunte amivideos das behaupten glaubst du blind ?!
Du weist glaube heist nichts wissen im volksmund.

Lichtluder
Lichtluder

Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.05.12

http://sliver.phpbb8.de

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Mi 30 Mai 2012, 14:24

@Lichtluder,

das ist zwar eins der typischen "Anti-Chemtrail"-Argumente, aber Danke Dir!

Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Himmel vor 20 Jahren oder noch länger NICHT mit diesen Streifen "verschandelt" war.
Sind die Flugzeuge damals in anderen Höhen geflogen, oder was? Es müssen trotz alledem andere Stoffe aus ihnen rauskommen, sonst ergibt das für mich null Sinn!
anz
Und da fehlt mir noch ein gegenargument zu den ganzen Videos, in denen man GANZ GENAU und aus der Nähe sieht, wie aus einem Flugzeug mit 4 Düsen(!) eine dicke fette Substanz rauskommt, die nun wirklich kein normaler Wasserdampf sein kann!!!

Außerdem gibt es einige US-Ex-Agenten/Regierungsmitglieder, die die Existenz von Chemtrails zugegeben haben und die Bevölkerung davor warnen, oder erzählen die nur Unfug, um uns Angst zu machen???Derartige Aussagen sind für mich sehr wohl ein Beweis!

ich werde die Videos mal raussuchen und dann hier reinstellen...Königin

Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Safari Mi 30 Mai 2012, 14:41

So hier ein paar sehr stichhaltige Videos über Chemtrails (sorry, falls das wieder mal Doppelposts sind!):

Von Conrebbi:







Und besonders dieseshier (leider auf Englisch):



In einem vorigen Post von mir in diesem Thread ist ein Video, das einen zweigeteilten Himmel zeigt. Sorry Leute, aber wer sich die ganzen Infos hier (obwohl es, zugegeben, ganz schön viele sind mittlerweile) wirklich anguckt/durchliest, und danach IMMER NOCH meint, es gibt keine "Chemtrails", der WILL ES auch nicht wahrhaben! Und GENAU DAS ist eienr der Hauptgründe, warum immer noch gesprüht wird: weils die meisten einfach nicht glauben wollen, dass es so "böse Menschen" wirklich gibt!!! Die gibt es, leider....











Safari

Männlich Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 19.11.11
Alter : 53
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Chemtrails ?? - Seite 2 Empty Re: Chemtrails ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten